top of page

Wir freuen uns, Ihnen nun auch Online-Termine bei Herrn Dr. med. Hans-Georg Runge sowie für Teile der Infektsprechstunde anbieten zu können. Termine bei Herrn Dr. Runge sind vormittags für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag  hier buchbar.

​

Die Infektsprechstunde wird aktuell für 90 Minuten täglich angeboten bei wechselnden Ärzten. Für Teile dieser Sprechstunde können Sie hier einen Termin online vereinbaren. Denken Sie an die FFP2-Maske.

Ankündigung: Frau Hofmann kommt wieder & neue Assistenzärztin
(Stand 04.08.2024)

Wir freuen uns, ankündigen zu können, das Frau Hofmann ab dem 16. September zurückkehrt. Ab sofort können online und in unserer Praxis bereits Termine bei Frau Hofmann ausgemacht werden.

​

Außerdem erhalten wir ab Mitte August Unterstützung durch eine neue Assistenzärztin. Frau Oberstabsärztin Doreen Bielefeld wird nach langjähriger Tätigkeit in der Bundeswehrklinik für ein Jahr in unserer Praxis die praktischen Fähigkeiten der Allgemeinmedizin besser kennenlernen.

​

Neue Patientinnen und Patienten herzlich willkommen!
(Stand 01.07.2024)

Ab dem 01.07.2024 heißen wir neuen Patientinnen und Patienten wieder offiziell willkommen. Sie dürfen uns gerne ansprechen und Patientin oder Patient in unserer Praxis werden. Diesen Service möchten wir besonders Patienten anbieten, die neu in die Stadt gezogen sind oder noch keinen Hausarzt haben.

​

Innerörtliche Hausarztwechsel sind möglichst zu vermeiden.

​

Zur Neuaufnahme in unserer Praxis gehört ein ausführliches Erstgespräch und im Anschluss Einschreiben in die hausarztzentrierte Versorgung (sog. "Hausarztvertrag"). Ohne diese zusätzliche Unterstützung der Krankenkasse ist uns die Neuaufnahme von Patienten leider nicht mehr möglich.

​

Sprechen Sie unser Team gerne an und vereinbaren Sie einen Termin.

Öffnungszeit/Sprechstundenzeit Dienstag Nachmittag verändert
(Stand 18.05.2024)

Ab dem 01.06.2024 sind unsere Öffnungszeiten geändert. Das betrifft hauptsächlich die Nachmittags Öffnung am Montag und Dienstag (Dienstag ist bereits umgesetzt).

Montag - Freitag     07:30-12:00

Montag                    14:00-16:30

Dienstag                  14:00-16:30

Donnerstag             15:00-18:30

Neue Online Termine bei Frau Ina Stange
(Stand 22.01.2024)

Wir freuen uns, Ihnen nun auch bestimmte Terminslots bei Frau Ina Stange online verfügbar anbieten zu können. Über den Reiter "Termine" kommen Sie in das Auswahl-Menü und können zur Terminwahl bei den eizelnen Ärztinnen und Ärzten springen.

Probieren Sie es aus!

Verabschiedung von Herrn Paul Kathmann
(Stand 01.01.2024)

Nach 37 Jahren verabschiedeten wir unseren Senior-Partner Herrn Paul Kathmann am 29.12.2023 in den wohl verdienten Ruhestand. In unserer Praxis veranstalteten wir eine emotionale Feierlichkeit im Beisein von Familie, alten Weggefährten und aktuellen Kollegen aus Westerstede.

​

Die Nachfolge von Herrn Kathmann übernimmt sein Sohn Herr Dr. med. Nils Kathmann. Seit September 2021 ist dieser bereits in unserer Praxis und konnte viele Patienten schon kennenlernen. Seit September 2023 ist Herr Dr. med. Nils Kathmann Facharzt für Allgemeinmedizin. Wir alle heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf den neuen Abschnitt unserer Praxis.

​

Wir wünschen Herrn Paul Kathmann nur das Beste für die Zukunft und seinen Ruhestand und bedanken uns herzlich für die wundervolle Zusammenarbeit in den vielen gemeinsamen Jahren.

Öffnungszeiten zwischen Weihnachten und Neujahr
(Stand 11.12.2023)

Unsere Praxis hat außerhalb von Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen fast immer geöffnet. An folgenden Tagen erreichen Sie uns zwischen Weihnachten und Neujahr.

Donnerstag, 21.12.2023      - 09:00 - 12:00 Uhr UND 15:00-19:00 Uhr

Freitag, 22.12.2023         - 08:00-12:00 Uhr

Montag, 25.12.2023        - geschlossen

Dienstag, 26.12.2023      - geschlossen

Mittwoch, 27.12.2023     - 08:00-12:00 Uhr

Donnerstag, 28.12.2023 - 08:00-12:00 Uhr UND 15:00-19:00 Uhr

Freitag, 29.12.2023         - geschlossen

Montag, 01.01.2023        - geschlossen

ab Dienstag, 02.01.2023 - gewohnte Öffnungszeiten

Telefonische Krankschreibung wieder möglich
(Stand 07.12.2023)

Seit dem 07.12.2023 sind telefonische Krankmeldungen wieder möglich. Die Regeln sind folgende:

​

- Sie sind bei uns bekannt

- Erstverordnung maximal 5 Tage möglich und je nach Schwere

- Sie rufen uns an, in einem Gespräch wird geklärt, ob eine Krankschreibung nötig ist

- Einer unserer Ärztinnen oder Ärzte ruft Sie zurück und stellt die Krankschreibung aus

- Ist die Versichertenkarte noch NICHT eingelesen, so muss dies erst durch Sie oder einen Angehörigen erfolgen - erst dann kann die Krankschreibung digital versendet werden

- Wurden Sie in der Sprechstunde vor Ort krankgeschrieben, so ist eine Verlängerung auch einmalig telefonisch möglich

Wir begrüßen unsere neue Ärztin in Weiterbildung, Frau Ina Stange
(Stand 01.11.2023)
Ina-Stange-F_0547-Praxis-am-Rechter-Fotostudio-Scheiwe.jpg

Seit dem 01.11.2023 verstärkt Frau Ina Stange unser Team als Ärztin in Weiterbildung zur Allgemeinmedizin. In ihrer Weiterbildung hatte sie bereits Abschnitte in der Universitätsklinik Göttingen sowie in einer Hausarztpraxis in Oldenburg-Nadorst. Nun möchte sie in unserer Praxis ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin abschließen. Wir freuen uns und sagen:

Herzlich Willkommen!

​

Neues Online-Angebot für Termine bei Dr. Runge und für die Infektsprechstunde (Stand 23.06.2023)

​

Online Terminvergabe nun wieder möglich (Stand 04.06.2023)

Nach einem längeren technischen Defekt ist die Buchung von Online-Terminen in gewohntem Umfang nun wieder möglich. Wir freuen uns, Ihnen diesen wichtigen Service wieder anbieten zu können.

​

Zu den Online Termine gelangen Sie hier.

Ab sofort keine Aufnahme Neupatienten möglich

In letzter Zeit ist der Zustrom an Neupatienten in unserer Praxis enorm groß. Unser Anspuch ist und war all unseren Patienten kurzfristig Termine, sowie eine breite allgemeinmedizinische Versorgung in allen Lebenslagen anbieten zu können.

Um diesem Anspruch und unseren Patienten weiterhin gerecht zu werden, muss die Anzahl an Patienten zwischenzeitlich begrenzt werden. Somit ist ab sofort (28.04.2023) die

AUFNAHME NEUER PATIENTEN NICHT MEHR MÖGLICH

Ende der telefonischen Krankschreibung / Änderung Infektsprechstunde

Unter anderem ist die Maskenpflicht für Patienten ab dem 07.04.2023 aufgehoben. Entsprechend werden sich einige Dinge in unserer ab April 2023 Praxis ändern:

Änderungen ab 01.04.2023
  • Ab dem 01.04. entfällt die rein "telefonische Krankschreibung". Diese wurde in der Covid-19-Pandemie zur Entlastung bei Atemwegsinfekten eingeführt. Trotz Forderungen vonseiten verschiedener Interessenverbände, wird diese Regelung vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) nicht verlängert.
    • das bedeutet: Sie müssen sich wieder für jede Krankschreibung vorstellen (wie vor der Corona-Pandemie)
Änderungen ab 11.04.2023
  • ​Ab dem 11.04. entfällt jegliche Maskenpflicht, natürlich stets freiwillig erlaubt
  • Die Infektsprechstunde findet ab dem 12.04. im 2.OG unserer Praxis statt (das Zelt wird abgebaut). Eine FFP-2-Maske ist weiterhin verpflichtend für Atemwegsinfekte.
Wir sind Weiterbildungs-Praxis für Allgemeinmedizin

In unserer Praxis werden seit Jahren Ärzte in Weiterbildung zu Allgemeinmedizinern ausgebildet. Seit dem 01.09.2021 ist Herr Dr. med. Nils Kathmann in Weiterbildung bei uns, er wird seine Facharztweiterbildung im Herbst 2023 abschließen.

Seit 01.10.2022 ist Frau Dr. med. Tanja Hinsche bei uns in Weiterbildung. Sie ist bereits Fachärztin für Strahlentherapie und möchte sich nun fachlich umorientieren.

Beide haben bereits langjährige ärztliche Tätigkeit absolviert, bevor sie zu uns kamen. Wir freuen uns, dass sie da sind!